Online-Werbemarkt verdoppelt sich

Die Marktforscher von Prognos rechnen mit einer Verdoppelung der Online-Werbeumsätze bis 2007.
13. Mai 2003

     

Das Marktforschungsinstitut Prognos hat die neuesten Prognosen für den Online-Werbemarkt (Online-Medien 1998 - 2007) veröffentlicht. Die Auguren gehen davon aus, dass sich die Online-Werbeumsätze bis zum Jahr 2007 im deutschsprachigen Raum verdoppeln werden. Die Schweiz werde bis 2007 einen Anteil von 1,5 Prozent am Gesamtwerbemarkt erreichen, während Österreich auf 1,9 und Deutschland auf über 2 Prozent kommen werde.
Bezahlinhalte hingegen werden noch lange keine reellen Marktchancen haben, so die Studienverfasser, die von vier Faktoren sprechen, um diesen Bereich zu etablieren. Einerseits müsse ein klarer Zusatznutzen für den Konsumenten zu erkennen sein, andererseits müssen die Angebote benutzerfreundlich und die Payment-Systeme einfach sein. Schliesslich müssen die Unternehmen kostenpflichtige Inhalte nur als ein Segment betrachten und daneben die Werbefinanzierung weiter betreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER