Microsoft macht Kasse

Sowohl mit dem Betriebssystem Windows XP als auch mit der Spielkonsole X-Box macht Microsoft Rekordumsätze.
8. Januar 2002

     

Mit 17 Millionen verkauften Lizenzen seit der Markteinführung vor zwei Monaten ist Windows XP Microsofts erfolgreichstes Produkt aller Zeiten. Dies sagte Bill Gates am Rande der zur Zeit in Las Vegas stattfindenden CES (Consumer Electronics Show). Die Zahl rechnet sich aus OEM-Verkäufen sowie Voll- und Update-Versionen. Das neue Betriebssystem verkauft sich auf dieselbe Zeitspanne bezogen drei Mal besser als Windows 98 und doppelt so gut wie Windows Me. Windows 2000 hingegen, das vor allem den professionellen Markt fokussierte, konnte in den ersten vier Monaten nach Verkaufsstart "nur" drei Millionen Mal abgesetzt werden.
Auch die Absatzzahlen der Spielkonsole X-Box gehören zu den Besten aller Zeiten in der Geschichte der Videospiele. Ende 2001 wurden in Nordamerika bereits 1,5 Millionen Einheiten ausgeliefert. Ausserdem seien mit jedem Gerät durchschnittlich mehr als drei Spiele verkauft worden. Die X-Box wird am 14. März auch in Europa an den Start gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER