Intel: Details zum Itanium-Nachfolger

Am Mikroprozessor Forum hat Intel den Itanium-Nachfolger "McKinley" vorgestellt.
17. Oktober 2001

     

Intel hat am Microprozessor Forum die zu erwartenden Neuerungen im Bereich High-End-Server-Prozessoren vorgestellt. So darf damit gerechnet werden, dass der Itanium-Nachfolger "McKinley" im zweiten Quartal 2002 fertiggestellt sein wird.
"McKinley" wird mit einer Taktfrequenz von 1 GHz und einem 3-MB-On-Chip-Level-3-Cache ausgerüstet sein. Laut Intel soll die 1-GHz-"McKinley"-CPU etwa 70 Prozent schneller arbeiten als ein 800-MHz-Itanium-Prozessor.
Der Chipgigant hat auch gleich den "McKinley"-Nachfolger mit dem Codenamen "Madison", der auf 0,13-Mikron-Basis gefertigt wird, angekündigt. Dieser soll 2003 erscheinen und über einen 6-MB-On-Chip-Level-3-Cache verfügen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER