Microsoft will Passport öffnen

Die umstrittene Authentifizierungs-Plattform Passport soll geöffnet werden.
20. September 2001

     

Microsoft hat bekanntgegeben, dass sein umstrittenes Authentifizierungs-System Passport für Dritte geöffnet werden soll. Wie eine solche Öffnung aussehen wird ist noch unklar. Microsoft verkündete, dass der Dienst künftig von einem reinen Angebot für Personen auch für Firmen zugänglich gemacht werden soll. Dies würde den Unternehmen eine Plattform zur Authentifizierung von Geschäftspartnern schaffen.
Microsoft ist unter anderem unter Beschuss geraten, weil der Softwareriese mit Passport zum Mittelpunkt zwischen Kunden und Anbieter würde. Ausserdem macht Microsoft mit Windows XP enorme Propaganda für Passport, was beinahe den Eindruck erwecken könnte, dass das neue Betriebssystem ohne Passport nicht benutzt werden kann. Des weiteren gaben erhebliche Sicherheitsbedenken Anlass zur Kritik.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER