Migros und Coop: Bescheidene Umsätze mit E-Commerce

Die Internet-Umsätze der beiden Grossverteiler Migros und Coop bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück.
3. Juli 2001

     

Das IHA-GFM-Institut für Marktanalysen hat die Dokumentation "Detailhandel Schweiz" veröffentlicht. Darin wird aufgezeigt, dass sich die E-Commerce-Umsätze der Schweizer Grossverteiler Migros und Coop in kleinem Rahmen bewegen. Im letzten Jahr betrugen die Verkäufe der Migros über das Internet 6 Millionen Franken. Das ist zwar immerhin ein Drittel mehr als 1999. Trotzdem ist der Umsatz noch nicht berauschend, vor allem wenn man bedenkt, dass die Migros für den Aufbau des Vertriebskanals viel investiert hatte. Coop erzielt seine Umsätze vor allem in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Wein. Für den August kündigt Coop den Hauslieferdienst "Remote Ordering" an.
Allgemein ist die Euphorie in Sachen E-Commerce eher verflogen. Den Erwartungen zufolge soll der Anteil des E-Commerce am gesamten Schweizer Detailhandel im Jahr 2005 6,8 Prozent oder 5,7 Milliarden Franken betragen. Für das Jahr 2010 werden 11,4 Prozent oder 10 Milliarden Franken prognostiziert.


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