Intels erste 0,13-Mikron-Chips

Die ersten Prozessoren im 0.13-Mikron-Fertigungsprozess auf 300-mm-Wafern wurden von Intel erfolgreich hergestellt.
3. April 2001

     

Gestern verkündete Intel in San Francisco, dass sie die ersten Chips im 0,13-Mikron-Fertigungsprozess auf 300-mm-Wafern hergestellt haben. Die neue Technologie soll laut Intel einen vier Mal höheren Chip-Output ermöglichen als die herkömmlichen Fertigungsmethoden mit 0,18 Mikron auf 200-mm-Wafern. Ausserdem sollen, da weniger Verschnitt anfällt, etwa 2,4-mal so viele Chips auf einen 300-mm-Wafer passen, als auf die kleineren Siliziumscheiben.
Die Herstellungskosten der neuen CPUs werden etwa 30 Prozent billiger sein und ungefähr 40 Prozent weniger Energie benötigen als die Produktion auf 200-mm-Wafern.
Intel kündet die Prozessoren auf Anfang 2002 an und wird sie als Nachfolger der Pentium-4-CPUs oder Netzwerk-Chips launchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER