Portable Konsolen voll im Trend

Über die Hälfte aller in der Schweiz verkauften Konsolen sind portabel.
14. August 2006

     

Portable Konsolen machen mittlerweile die Hälfte aller in der Schweiz verkauften Konsolen aus. Diesen Schluss lassen die Halbjahreszahlen 2006 zu, die von AC Nielsen im Auftrag der Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) erhoben wurden.

Im Vergleich zur Vorjahresperiode haben sich die Verkäufe der portablen Gamekonsolen fast verdoppelt. Im ersten Halbjahr 2006 betrug ihr Anteil an allen verkauften Spielkonsolen rund 53,5 Prozent. Im zweiten Quartal 2006 lag er sogar bei rund 60 Prozent. Nintendo bildet dabei mit einem Markanteil von 55 Prozent die Spitze, gefolgt von Sony, die mit der PSP Marktanteile hinzugewinnen konnten.


Bei den festinstallierten Konsolen konnte Microsoft mit der Xbox360 den Verkauf nach Stückzahlen um 12,2 Prozent steigern. Der Marktanteil der Redmonder liegt im ersten Halbjahr 2006 bei 30,7 Prozent in diesem Segment. Nach Umsatz gerechnet, liegt Microsoft mit 50,1 Prozent an der Spitze.

Sony musste leichte Einbussen hinnehmen, liegt aber mit der Playstation2 mit rund 62,2 Prozent Marktanteil stückzahlenmässig noch immer deutlich vorn. Beim Gesamtumsatz (festinstallierte und portable Konsolen) hat Sony mit 54,1 Prozent Marktanteil die Nase vorn. Es folgen Nintendo mit 23,4 Prozent und Microsoft mit 22,5 Prozent.


Auch bei den Gameverkäufen gab es ein Wachstum. Gesamthaft sind die Absätze mit Spielen um 11,2 Prozent gestiegen. Die Prognosen für den Gamemarkt für das zweite Halbjahr fallen in der Branche positiv aus, heisst es.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER