Gute Stimmung in Europas IT-Stellenmarkt

Für eine aktuelle Studie wurden 300 Firmenentscheider in 20 europäischen Ländern befragt.
15. März 2006

     

Wie eine Studie von Eurocom und Schwartz Public Relations zeigt, steigt die Stimmung in der europäischen IT-Branche. Auch für die Entwicklung der Stellensituation prophezeit die Studie rosige Zeiten. So haben rund 60 Prozent der befragten Unternehmen vor, in diesem Jahr neue Mitarbeiter einzustellen. Gleichzeitig erwartet ein Drittel der Firmen, dass sich die Suche nach neuen Mitarbeitern aufwendiger als im vergangenen Jahr gestalten wird, weil zu wenig qualifiziertes Personal frei verfügbar sei. Dies betrifft insbesondere Software-Spezialisten, Projekt-Manager und Mitarbeiter im internationalen Vertrieb.


Weitere Ergebnisse der Studie sagen eine kontinuierliche Verschiebung der Technologie-Produktion in asiatische Billiglohnländer voraus. Ausserdem erwarten 80 Prozent der Unternehmen Umsatzsteigerungen, bloss drei Prozent gehen von einem Rückgang aus. Insgesamt zeigen sich mehr als die Hälfte der Befragten deutlich zuversichtlicher als noch im vergangenen Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER