IE-Entwickler brauchen Hilfe von Web-Designern

Hacks für die vernünftige Darstellung von CSS-Webseiten in IE 6 behindern nun den standardkonformeren IE 7.
13. Oktober 2005

     

Internet Explorer 6 ist (auch) für seine miserable CSS-Unterstüzung bekannt, weshalb sich viele Web-Designer mit Hacks behalfen. Genau diese Hacks stellen nun aber Internet Explorer 7 vor Probleme. Der neue Microsoft-Browser soll nämlich wesentlich standardkonformer werden und CSS künftig richtig darstellen – durch die Hacks wird dies aber verhindert.

Die IE7-Entwickler ergreifen deshalb unkonventionelle Massnahmen: Im IEBlog stellen sie einige Beispiele von Hacks vor, mit denen IE 7 Probleme hat. Gleichzeitig bitten sie die Web-Designer, diese Hacks von ihren Seiten zu entfernen, damit diese wieder korrekt angezeigt werden.


Erfahrungsgemäss dürften allerdings zahlreiche User auch nach Erscheinen von IE 7 mit dessen Vorgänger weitersurfen. Für Web-Designer heisst das, dass sie künftig Hacks benötigen, um die IE6-Hacks für IE 7 unwirksam zu machen. Microsoft selber schlägt dafür die sogenannten Conditional Comments vor – bedingte Kommentare, die sich nur an eine bestimmte Browserversion richten und von den anderen ignoriert werden. Das Problem dabei: Conditional Comments entsprechen keinem Standard und könnten in Zukunft zu neuen Problemen führen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER