Erster Release-Candidate von PHP 5.1

Neue Version soll insbesondere mehr Leistung bringen.
18. August 2005

     

Der erste Release-Kandidat von PHP 5.1 steht zum Download bereit. Die neue Version soll über doppelt so schnell sein wie die aktuelle Version 5.0. Dies wird durch eine neue Ausführungsarchitektur ermöglicht, die in den Sprachkern von PHP, die Zend Engine II, integriert wurde.

Zu den weiteren Neuerungen zählen die sogenannten PHP Data Objects (PDO). Dabei handelt es sich um eine native Datenbank-Abstraktionsschicht, die eine einheitliche Schnittstelle für unterschiedliche Datenbanken bieten und ebenfalls für eine bessere Performance sorgen sollen. Eher der Stabilität dient die verbesserte Technik zum Laden von Erweiterungen, die nun Abhängigkeiten unterstützt und Konflikte erkennt. Ausserdem wurden zahlreiche weitere Details verbessert und erneuert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER