Tweakfest-Pilot findet im November statt

Die Live-Vorschau soll einen Eindruck für das im Herbst 2006 geplante Tweakfest geben.
6. April 2005

     

Der Verein für digtale Kultur wird im kommenden Herbst eine Pilotveranstaltung des Tweakfest durchführen. Der Event im Miniformat soll einen Vorgeschmack auf das für Herbst 2006 geplante Festival für digitalen Lebensstil geben. Der Anlass findet wie auch das reguläre Tweakfest im Zürcher Maag-Areal statt, und zwar von 9. bis 13. November. Gemäss Tweakfest-Initiator Patrick Hofer erwartet den Besucher an der Pilotveranstaltung ein Lebensraum, in dem – vergleichbar mit einer Wohngemeinschaft – die verschiedensten Kontrahenden ihren Platz haben werden.

Die Pilotveranstaltung soll im Kleinen alle Bereiche beinhalten, die für das echte Tweakfest geplant sind. So werde in der WG ein Bastler zusammen mit Robotern wohnen, der den Tweakfest-Forschungsbereich repräsentiere und ein Student und ein Juppie werden mit entsprechenden Möbeln und IT-Geräten ausgerüstet, stellvertretend für die entsprechenden Lebensumstände der Menschen. In einem Musikraum wird ein DJ toben, der den musikalischen Teil des Festivals vertritt und auf einer Terasse schliesslich soll ein Kunstprojekt zu sehen sein.


Die Pilotveranstaltung wird einerseits die Zeit bis zum eigentlichen Tweakfest im Herbst 2006 überbrücken, andererseits den Sponsoren und Ausstellern als Entscheidungshilfe für die spätere Teilnahme dienen. Laut Hofer bestehe zwar seitens Sponsoren und Herstellern ein grosses Interesse an der Veranstaltung, definitive Zusagen hat der im letzten Herbst aus der Taufe gehobene Verein für digitale Kultur allerdings noch keine.

Hofer: "Wir haben unser Offering geändert und wollen mit dem Pilotversuch Ende Jahr einen Vorgeschmack auf das Festival geben. Aufgrund der laufenden Verhandlungen sind wir sehr zuversichtlich, obwohl wir zur Zeit noch keine Firstmover präsentieren können." Heute Abend veranstaltet Hofer eine weitere Info-Konferenz in der Zürcher Hochschule für Gestaltung und Kunst mit anschliessender Networking-Party, an der Vertreter aus Industrie, Kunst und Medien erwartet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER