Mehr Speed für Itanium

Ein Tool soll 32-Bit-Software auf Intels Itanium beschleunigen.
24. April 2003

     

Wie amerikanische Medien berichten, will Intel im Laufe des Jahres eine Software veröffentlichen, die die Performance von Programmen, die für Pentium- oder Xeon-Prozessoren geschrieben wurde, auf dem Itanium-Chip dramatisch beschleunigen soll. Bisher war diese Software auf dem Itanium zwar lauffähig, aber dermassen langsam, dass sogar Intel von dieser Nutzungsweise abriet. Mit der neuen Software, die unter dem Codenamen "btrans" entwickelt wird und auch IA-32 Execution Layer genannt wird, soll der kommende Itanium 2 mit 1,5 GHz 32-Bit-Software ebenso schnell ausführen wie der 1,5-GHz-Xeon-MP. Die Massnahme soll Itanium zu einer grösseren Verbreitung verhelfen und ist gleichzeitig als Kampfansage gegen AMD zu verstehen, dessen eben veröffentlichter Opteron-Chip sowohl mit 64- als auch mit 32-Bit-Software problemlos umgehen kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER