Viren-Schreiber nutzen Irak-Krieg

Der Mail-Wurm "Ganda" wirbt mit geheimen Satelliten-Fotos.
20. März 2003

     

Der neu entdeckte Wurm "Ganda" flattert mit verschiedenen Betreffzeilen in die Mailboxen, darunter beispielsweise "Go USA!!!" oder "Is USA always number one?". Technologisch bietet der Wurm allerdings nichts Neues: Er infiziert .exe- und .scr-Dateien und vermehrt sich über eine eigene Mail-Routine weiter. Dazu verwendet er Einträge aus dem Windows-Adressbuch und durchsucht verschiedene Dateien nach weiteren Adressen.


Laut den Experten von Symantec ist "Ganda" bisher kaum verbreitet und relativ ungefährlich - aktuelle Virenscanner erkennen ihn problemlos. Allerdings rechnen die Experten damit, dass in den kommenden Tagen weitere Virenautoren den Krieg nutzen könnten, um ihre Schädlinge zu verbreiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER