CRM gewinnt an Bedeutung

Eine Gartner-Studie verspricht CRM-Herstellern eine rosige Zukunft.
13. Februar 2003

     

Wie aus einer aktuellen Studie der Marktforscher von Gartner hervorgeht, sehen europäische Unternehmen in der Kundenpflege mit Hilfe von CRM-Lösungen einen der wichtigsten Wettbewerbsvorteile der kommenden fünf Jahre. Für die Studie wurden über 100 Firmen in ganz Europa befragt.

Als wichtigste Voraussetzungen für erfolgreiches CRM sieht Gartner eine Überarbeitung der firmenintenern Strukturen und die Verbesserung des Informationsflusses zum Kunden. Ausserdem müssten die Bedürfnisse des Kunden verstärkt berücksichtigt und die Prozesse entsprechend angepasst werden. Sollten diese Punkte nicht beachtet werden, so die Gartner-Studie, würden sich die Vorteile von CRM für die betroffenen Firmen eher ins Gegenteil umkehren und die Kunden vergraulen.


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