Starkes Wachstum im SmartCard-Markt

E-Commerce verhilft SmartCards zu weiteren Höhenflügen.
18. Juli 2000

     

Einer aktuellen Studie von IDC zufolge sollen im Jahr 2004 über eine Milliarde SmartCards in Westeuropa verkauft werden. Für 1999 liegt die Zahl der verkauften Karten noch bei 284 Millionen. Dennoch wird Europa der Untersuchung gemäss bereits im Jahr 2003 nicht einmal mehr die Hälfte des weltweiten Marktes ausmachen, da dieser in anderen Regionen wie Amerika und insbesondere Asien noch wesentlich stärker wächst.

Neben der weiterhin steigenden Nachfrage für SmartCards bei traditionellen Anwendern wie Banken und Telekommunikationsunternehmen sehen die IDC-Auguren die Gründe für das Wachstum vor allem beim E- und M-Commerce. Daneben steigt offenbar in zahlreichen Anwendungsbereichen vom Datenzugriff bis zum Firmenschutz der Bedarf an sicheren Zugangs- und Identifikationstechnologien. Einen weiteren Schub kann die Branche schliesslich von der zunehmenden Akzeptanz für die sogenannte Multi-Applications Smart-Card-Technologie erwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER