Mässige Noten für Schweizer Chefs

Schweizer Vorgesetzte sind wenig kommunikativ und halten sich mit Lob zurück.
6. Dezember 2006

     

Im Rahmen einer weltweiten Umfrage unter Angestellten schneiden die Schweizer Chefs nur mässig gut ab, wie der "Blick" online berichtet. In der Schweiz wurden 2500 Angestellte befragt, insgesamt kamen die hiesigen Vorgesetzen auf 6,6 von 10 möglichen Punkten. Im Ländervergleich liegt die Schweiz damit auf Platz 17 von 28. Bemängelt wird vor allem das Kommunikationsverhalten. Ausserdem zeigt sich, dass die Schweizer Chefs eher selten loben. Nur 18,8 Prozent der Befragten gab zu Protokoll, regelmässig für gute Leistungen gelobt zu werden. 32,2 Prozent werden immerhin ab und zu gelobt, während 40 Prozent vergeblich auf Anerkennung warten. Ein gutes Zeugnis wird den Führungskräften zumindest beim Delegieren, aber auch beim Teamgeist und bei den Führungsqualitäten ausgestellt.
Die besten Noten erhielten die mexikanischen Chefs, gefolgt von ihren Kollegen in den USA und Kanada. Am Schluss der Liste finden sich Italien, die Türkei und Schweden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER