Twitter zu besserem Datenschutz verdonnert

Der Mikroblogging-Dienst Twitter muss mehr für den Schutz der Nutzerdaten tun, wie die US-Behörde Federal Trade Commission (FTC) entschieden hat.
25. Juni 2010

     

Die US-Behörde Federal Trade Commission (FTC) verpflichtet den Mikroblogging-Dienst Twitter zu einem besseren Schutz der Nutzerdaten, nachdem wiederholt Hacker in das System eingedrungen waren und unter vielen anderen auch das Konto von US-Präsident Barack Obama gehackt haben. "Wenn ein Unternehmen seinen Nutzern verspricht, dass ihre persönlichen Daten sicher sind, dann muss es dieses Versprechen auch einhalten", so FTC-Vertreter David Vladeck. Ausserdem hat die FTC die zu einfachen Administrator-Passwörter kritisiert. Dadurch haben es Hacker Anfang 2009 geschafft, die Kontrolle über die gesamte Webseite zu erlangen.


Die Umsetzung der geforderten Sicherheitsmassnahmen wird vom FTC nun überwacht. Derweil lässt Twitter verlauten, dass man die meisten der Vorgaben bereits vorher umgesetzt habe.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER