Google kauft Suchtechnologie und bekommt Sprachsteuerungs-Patent

Suchmaschinen-Riese Google kauft eine neue Suchtechnologie und erhält ein Patent für Suchabfragen via Sprachsteuerung.
12. April 2006

     

Google hat vom US-Patentamt ein Patent erhalten, das den Titel "voice interface for a search engine" trägt. Beim Patent handelt es sich demnach um einen Ansatz, wie gesprochene Suchbefehle an die Suchmaschine weitergegeben und dort verarbeitet werden können. Ob und wie Google das Patent nun umsetzen will, ist noch unklar.
Weiter wurde bekannt, dass Google die Rechte an einer neuen Suchtechnologie erworben hat, die von einem australischen Studenten entwickelt wurde. An der Technologie hatten auch Konkurrenten wie Microsoft und Yahoo Interesse, heisst es. Google habe nun den Zuschlag erhalten und den Entwickler gleich miteingestellt. Die Technologie sieht vor, dass Suchergebnisse als längere Textausschnitte angezeigt werden. So sollen dem Surfer alle relevanten Informationen angezeigt werden, ohne dass er die Site selbst aufrufen muss. Ausserdem sollen auch für andere Suchbegriffe, die mit dem ursprünglich gesuchten Begriff zusammenhängen, Ergebnisse angezeigt werden. So könne man unter Umständen an relevante Informationen gelangen, an die man gar nicht gedacht hat. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER