Sony bietet Tool gegen CD-Kopierschutz

Mit einem Werkzeug kann Sonys fragwürdiger Kopierschutz vom Computer gebannt werden.
4. November 2005

     

Vor einigen Tagen kam Sony BMG in die Schlagzeilen, weil einige Audio-CDs mit einem äusserst fragwürdigen Kopierschutz versehen wurden. Dieser nistet sich auf dem Rechner ein, überwacht die User-Aktivitäten und lässt sich kaum entfernen (InfoWeek berichtete). Nun hat Sony BMG reagiert. Zum einen heisst es, der Schutz diene ausschliesslich dazu, das unbegrenzte Kopieren von CDs zu verhindern. Persönliche Informationen würden aber keine gesammelt. Ausserdem weise man in den Lizenzbestimmungen auf die Software hin. Zum zweiten wird nun eine Möglichkeit geboten, den Kopierschutz vom Rechner zu verbannen. Dazu muss sich der User jedoch via Formular an Sony BMG wenden. Ausserdem können die besagten Audio-CDs ohne die Kopierschutzsoftware auf dem Rechner nicht mehr abgespielt werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER