Microsoft mit Such-Schwierigkeiten

Microsofts Suchmaschine wird trotz – oder gerade wegen – der Umstellung auf ein eigenes System weniger genutzt.
26. September 2005

     

Microsofts Websuche befindet sich auf dem absteigenden Ast. Wie die deutsche "Computerwoche" im Rahmen eines Microsoft-Reports schreibt, verliert die Microsoft-Suche seit der Umstellung des Systems von Yahoo-Technik auf eine eigene Technologie im Februar dieses Jahres Marktanteile. Allein vom ersten zum zweiten Quartal ging die Anzahl der Suchanfragen via Microsofts Suchangebot um vier Prozent zurück, so beispielsweise Nielsen/Netratings. Andere Marktforscher berichten gar von einem noch frappanteren Rückgang, während die Konkurrenten in der Regel massiv zulegten. Als Grund wird unter anderen die Qualität der Suchergebnisse angegeben, die die Microsoft-Engine liefert. Dies trotz 20 Monaten Entwicklungszeit und einem Budget von 100 Millionen Dollar. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER