PalmSource verkauft

PalmSource geht an die japanische Firma Access.
9. September 2005

     

PalmSource - die seit Oktober 2003 unabhängige Firma, die für die Entwicklung des PalmOS verantwortlich zeichnet - wurde verkauft. Neuer Besitzer ist das japanische Unternehmen Access. Access ist unter anderem für den Browser NetFront bekannt, der auf Handys und Smartphones zum Einsatz kommt. Als Kaufpreis wird die Summe von 324 Millionen Dollar genannt. Zuvor gab es Gerüchte, dass Palm selbst PalmSource aufkaufen will.
Palm Source und Palm One hatten sich dieses Jahr über die Markenrechte geeinigt, nachdem eine Befragung ergeben hatte, dass Benutzer mit "Palm" vor allem Hardware und nicht Software assoziieren. Palm One hat die Markenrechte gekauft und der Software-Schwester drei Jahre Zeit gegeben, für die Software und die Firma einen neuen Namen zu finden. Zumindest letzerer wird nun bereits vor Ablauf der Frist geändert. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER