Google lanciert Talk mit Messaging- und Sprachfunktionen

Was gestern noch als Gerücht herumgereicht wurde, bewahrheitet sich: Google hat Talk präsentiert.
24. August 2005

     

Gestern war der Google-Einstieg ins Instant-Messaging-Business noch ein Gerücht, heute morgen schon ist eine Beta-Version von Google Talk verfügbar. Bei Goolge Talk handelt es sich um eine Instant-Messaging-Software auf Basis des Jabber-Standards. Somit kann man über Google Talk mit Usern aus anderen IM-Netzwerken wie Trillian oder Apples iChat kommunizieren. Doch nicht nur Messaging ist mit Google Talk möglich, auch Gespräche können über Voice over IP (VoIP) geführt werden. Im Moment funktioniert dies nur mit anderen Google-Talk-Nutzern, später wolle man auch SIP und eventuell weitere VoIP-Protokolle unterstützen. Bislang gibt es den Messaging-Client nur für Windows – Linux- und Mac-OS-Versionen sollen folgen. Die Beta von Google Talk findet sich hier zum Download. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER