Postcard als Veranstaltungs-Ticket

Ab Sommer 2006 soll die Postcard zur elektronischen Eintrittskarte werden.
8. Juli 2005

     

Wie Postfinance mitteilt, wird die Postcard ab Sommer 2006 zur elektronischen Eintrittskarte für Veranstaltungen. Vom Januar bis April 2005 wurde das Konzept mit der Kudelski-Gruppe getestet. Via Internet konnten sich Testpersonen Zutritt- und Nutzungsberechtigungen (beispielsweise Skipässe und Konzerteintritte) auf die Postcard laden – bezahlt wurde durch Belastung des Postkontos. Die Postkarten von rund 1000 Personen wurden dazu mit einem zusätzlichen Chip ausgerüstet. Mit dem Pilotversuch wurde die Machbarkeit und die Akzeptanz des Systems – offenbar erfolgreich – getestet. Ab nächstem Sommer nun sollen Veranstaltungen der Kudelski-Tochter Ticketcorner auf die Postcard geladen werden können. Zudem sollen ab Januar 2006 ausgewählte Poststellen zu Ticketcorner-Vorverkaufsstellen werden. Am Veranstaltungsort wird ein Datenleser nötig, in einer ersten Phase sollen diese vor allem an Sportveranstaltungen wie Eishockey-Spielen und grösseren Events anzutreffen sein. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER