Die Marke Linux wird teurer

Der Preis für den Markennamen Linux wird erhöht.
27. Juni 2005

     

Bei Linux handelt es sich um einen geschützten Markenbegriff, für den Unternehmen bislang eine einmalige Gebühr von 500 Dollar bezahlen mussten. In Zukunft soll der Gebrauch des Namens zwischen 500 und 5000 Dollar zu stehen kommen und ausserdem gibt es keine lebenslangen Lizenzen mehr. Das Linux Mark Institute (LMI), für die Namenslizenz zuständig (die Rechte für den Namen Linux hält Linus Torvalds), behält sich als weitere Massnahme das Recht vor, einer Firma die Nutzungserlaubnis zu entziehen, und will die Nutzung des Linux-Begriffs regional beschränken.
Gemäss LMI hätten sich in den letzten paar Jahren die Kosten für die Pflege der Marke erheblich erhöht, zudem habe man Prozesse wegen wiederrechtlicher Nutzung des Begriffs führen müssen. Weiter seien auch diverse Unternehmen den Zahlungen nicht nachgekommen. Community-Projekten will man aber auch in Zukunft keine Probleme machen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER