BSA: Mit Sam gegen Lizenz-Sünder

Die Business Software Alliance präsentiert Tools für Software Asset Management.
1. Juni 2005

     

Gestern hat die Business Software Alliance (BSA) über die jüngsten Software-Piraterie-Zahlen und Massnahmen informiert. Unter anderem wurden die bereits bekannten Zahlen präsentiert, wonach die Piraterie-Rate in der Schweiz 2004 noch 28 Prozent (2003 warens noch 31 Prozent) betrug oder dass sich der Schaden hierzulande 386 Millionen belief. Daneben liess die BSA auch durchsickern, dass für rund 30 Prozent der Schäden durch Raubkopien Privatpersonen verantwortlich seien und das seit Beginn dieses Jahres 24 Fälle zur Untersuchung kamen.
Daneben stellte die BSA Sam vor. Dabei handelt es sich um einen Online-Ratgeber, der unter der URL www.fragen-sie-sam.ch kostenlos Informationen und Hilfestellung zum Thema Software Asset Management (SAM) liefert. So finden sich unter anderem Informationen über die rechtlichen Anforderungen, erprobte Geschäftspraktiken, eine Checkliste zur Überprüfung des Ist-Zustandes oder eine schrittweise Anleitung zur Einrichtung eines Software Asset Managements. Daneben werden auch zwei Gratis-Tools zur Softwareinventarisierung geboten. Diese sollen sich für Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern eignen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER