16jähriger soll Cisco-Source-Code gestohlen haben

Ein 16jähriger Schwede wird verdächtigt, einige spektakuläre Hacker-Coups gelandet zu haben.
11. Mai 2005

     

Vor rund einem Jahr hatte ein Hacker bei Cisco Source-Code des Betriebssystems IOS 12.x gestohlen und auf einer russischen Website veröffentlicht. Offenbar verbarg sich hinter dem Code-Diebstahl ein Hacker mit dem Pseudonym Stakkato. Stakkato soll auch für Angriffe auf die Navy, die NASA und das US-Forschungsnetzwerk TeraGrid verantwortlich zeichnen. Nun scheinen die Ermittler dem Hacker auf die Spur zu kommen. Im Visier ist ein 16jähriger Schwede aus Uppsala. Dieser war schon einmal für einen Hack auf die Universität seiner Heimatstadt verurteilt worden. Inhaftiert sei der Hacker noch nicht, die US-Behörden würden aber mit der schwedischen Polizei in Kontakt stehen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER