Handy-Viren nur ein Hype

Viren auf dem Handy werden primär als Medien-Thema dargestellt.
9. Mai 2005

     

Glaubt man dem britischen Datenservice-Anbieter WDSGlobal, ist die Gefahr, die von Viren auf dem Handy ausgeht, bei weitem nicht so gross wie in den Medien dargestellt. Es sei zwar gut, wenn sich die User der Gefahren bewusst seien, doch was hier passiere, sei Panikmache und Medienrummel, heisst es von WDSGlobal. Tatsache sei, dass man bislang rund 14 nennenswerte Viren auf Mobiltelefonen zähle, von denen die meisten nicht einmal bösartig seien. Ausserdem seien nur Handys mit komplexeren Betriebssystemen von den Viren betroffen, und es sei auch nicht möglich, dass die Schädlinge durch eine Hintertür unbemerkt vom User installiert würden. Jedoch glaubt man auch bei WDSGlobal, dass die Problematik zunehmen könnte, falls sich Micropayment-Lösungen auf dem Handy durchsetzen werden. Dann würden die Telefone zum lohnenden Hacker-Ziel. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER