Swissinfo-Dienste werden drastisch reduziert

Die News- und Informationsplattform Swissinfo wird in Zukunft nur noch in Englisch verfügbar sein.
23. März 2005

     

Die Verantwortlichen der SRG haben beschlossen, dass die Internet-Plattform Swissinfo in Zukunft nur noch mit englischem Content bereitgestellt werden soll. Heute ist die Site in neun Sprachen verfügbar, unter anderem in Deutsch, Französisch und Italienisch, aber auch in Arabisch oder Chinesisch. Swissinfo ist primär als Dienst für Auslandschweizer gedacht, der Entscheid wird denn auch als Abbau der Service Public heftig kritisiert. Weiter sind auch Umbauten bei Swiss TXT – verantwortlich für den Teletext – geplant. Alles in allem dürfte die Reorganisation rund 70 bis 80 Stellen kosten, wie der "Tages Anzeiger" schreibt, jährlich sollen rund 16 Millionen Franken gespart werden. Jedoch müssen die Entscheide noch durch die Aufsichtsbehörde des Bundes abgesegnet werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER