Schweizer CIOs sind im Bilde

Eine Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, in wie weit CIOs die Folgen von gesetzlichen Regelungen wie Basel II abschätzen können.
16. Februar 2005

     

Mercury hat bei der Economist Intelligence Unit eine Studie in Auftrag gegeben, die klären soll, inwieweit CIOs abschätzen können, was gesetzliche Regelungen wie beispielsweise Basel II, Sarbanes-Oxley oder die International Financial Reporting Standards (IFRS) für sie bedeuten. Die Untersuchung kam zum Schluss, dass die regulierenden Initiativen allgemein unterschätzt werden und man sich der Tragweite der Vorschriften für die IT nicht immer bewusst sei. Vergleichsweise gute Noten stellen die Studienverfasser IT-Verantwortlichen in Belgien und Holland sowie auch in der Schweiz und in Österreich aus. Das Bewusstsein für die neuen Regelungen sei in diesen Ländern höher als im Durchschnitt. In Deutschland hingegen glaubt nur ein Viertel der befragten CIOs, dass beispielsweise die IFRS für die Informatik Folgen habe, bei Basel II ist es gar nur ein Fünftel. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER