Keine Umlaut-Domains in Firefox

Kommende Versionen von Firefox und Mozilla bieten IDN-Unterstützung lediglich als Option.
15. Februar 2005

     

Ein Fehler bei der Implementierung von International Domain Names (beispielsweise Umlaut-Domains) hat bei vielen Browsern Phishing-Angriffen Tür und Tor geöffnet. Die Entwickler von Mozilla beziehungsweise Firefox reagieren nun und wollen die IDN-Unterstützung aus kommenden Versionen der Browser wieder entfernen. Der User soll aber zumindest die Möglichkeit erhalten, IDNs optional, manuell und mit Gefahrenwarnung wieder zu aktivieren. Die Änderungen sind für Firefox 1.0.1 sowie die kommende Beta von Mozilla 1.8 geplant. Für spätere Versionen wird offenbar über eine Positiv-Liste nachgedacht, über die für einzelne Domains IDN-Unterstützung zugelassen werden könnte. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER