Trojaner hebelt Microsofts Anti-Spyware aus

Ein Trojaner, der Microsofts Antispyware-Lösung umgeht, spioniert Online-Banking-Daten aus.
10. Februar 2005

     

Sophos berichtet von einem neuen Trojaner namens BankAsh-A, der Daten von Online-Bankkunden ausspioniert. Er soll bislang vor allem in Grossbritannien sein Unwesen treiben, das Ziel sind denn auch Kunden der Banken Barclays, Cahoot, Halifax, HSBC, Lloyds TSB, Nationwide, NatWest und Smile. Offenbar greift der Schädling gezielt Microsofts Antispyware-Lösung an, die sich noch im Beta-Stadium befindet. Das Antispyware-Programm wird vom Trojaner einfach deaktiviert. Nebst der Online-Banking-Spionageaktivität löscht der Schädling alle Dateien im Ordner "Programme". Experten vermuten, dass der Trojaner der erste von vielen sein könnte, der es auf Microsofts neue Sicherheitslösungen abgesehen hat. Schliesslich sei Microsoft ein beliebtes Hacker-Ziel. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER