Gefährliches vom Christkind

Bei Rechnern, die unter dem Weihnachtsbaum liegen, ist Vorsicht geboten, warnen Virenexperten.
22. Dezember 2004

     

Auf die vorsichtige Inbetriebnahme von neuen Rechnern kann man nicht genug hinweisen. Antiviren-Spezialisten warnen nun speziell bei Rechnern, die zu Weihnachten unter dem Christbaum liegen, nochmals auf die Gefahren hin. Gerade bei solchen Rechnern sei es ein Problem, dass sie meist schon lange vor der Inbetriebnahme aufgesetzt wurden. So seien die Computer in Sachen Virenschutz und Patches nicht auf dem neuesten Stand. Deshalb empfiehlt Sophos unbedingt, eine effiziente Firewall sowie aktuelle Antivirensoftware zu installieren und zu überprüfen, ob die neuesten Service Packs vom Händler aufgespielt wurden, bevor der Rechner ans Internet gehängt wird. Gerade bei Billigangeboten lohne es sich, die Sicherheitsausstattung etwas genauer zu betrachten, so Sophos. 1300 neue Viren allein im Dezember würden zudem zeigen, wie wichtig aktuelle Lösungen sind. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER