Mac OS X sicher, Linux nicht

Gemäss einer Studie sind Mac-OS-X- und BSD-Umgebungen am sichersten.
3. November 2004

     

Eine Studie mit der Bezeichnung "The world's safest computing environment" des Sicherheitsspezialisten mi2g hat zu Tage gebracht, dass Mac-OS-X- und BSD-Umgebungen am sichersten sind, Linux dagegen am wenigsten sicher. 12 Monate lange wurden für die Erhebung insgesamt 236'000 Einbrüche in Online-Systeme analysiert. 65 Prozent fielen dabei auf Linux-Systeme, 25 auf Windows und 5 auf BSD- beziehungsweise Apple-Systeme. Im Government-Bereich waren Windows-Umgebungen am häufigsten (58 Prozent aller Fälle) betroffen, vor Linux mit 32 Prozent.
Leider ist aus der Erhebung nicht ersichtlich, wie mi2g genau zu den Ergebnissen gekommen ist und ob die unterschiedliche Verbreitung der einzelnen Systeme berücksichtigt wurde. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER