Kanton Zürich prüft Ihr Passwort

Kanton Zürich prüft Ihr Passwort

22. September 2004 - Auf der Site des Datenschutzbeauftragten des Kanton Zürich kann man neu sein Passwort checken lassen.
Kanton Zürich prüft Ihr Passwort
(Quelle: SITM)
Es ist nach wie vor einen Tatsache, dass Passwörter eine der grössten Schwachstellen in der IT-Sicherheit sind. Auf diesen Missstand will der Datenschutzbeauftragte des Kanton Zürich hinweisen und hat auf seiner Site einen Passwort-Check eingerichtet. Mit dem Dienst kann die Qualität der Passwörter einfach online überprüft werden, man braucht lediglich sein Passwort beziehungsweise "die meinem Passwort ähnliche Zeichenfolge" sowie das verwendete Betriebssystem einzugeben und schon meldet das System, ob das verwendete Passwort "schwach", "brauchbar" oder "stark" ist. In der Auswertung findet man zudem Angaben darüber, wie viele Versuche und wie viel Zeit benötigt werden, um es zu knacken. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, die Passwörter werden umgehend nach der Analyse gelöscht, trotzdem wird empfohlen, nicht das eigentliche, sondern ein ähnlich konstruiertes Passwort für den Test zu verwenden.
Da der Passwort-Check bereits früher einmal verfügbar war – die jetzt aufgeschaltete Version wurde technisch überarbeitet – finden sich auch umfangreiche Statistiken. (mw)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER