Kaum Chancen für Online-Werbung

US-Printverleger sehen in absehbarer Zeit Online-Werbung nicht als zusätzliche Einnahmequelle.
3. Oktober 2003

     

Wie eine Umfrage von Gartner ergeben hat, sind Printverleger in den USA pessimistisch gegenüber den Gewinnen mit Online-Werbung eingestellt. Nur gerade 27 Prozent der 423 befragten US-Verleger glauben, dass die Einnahmen, die sie mit Werbung im Netz machen, in den nächsten fünf Jahren steigen werden. Offenbar herrscht bei den Verlegern viel Unsicherheit gegenüber der digitalen Zukunft. Dies hänge auch damit zusammen, dass sie sich widersprechende Zukunfts-Visionen ihres Managements, ihrer Redaktionen und ihrer Angestellten im Bereich neue Medien vorgesetzt bekommen. Weiter hat Gartner festgestellt, dass in den meisten Verlägen kein Konzept vorhanden sei, wie Content zielgerecht an den Mann gebracht und so Werbung gezielt eingesetzt werden könnte. Es fehle auch das Verständnis für die Synergieeffekte zwischen Print- und Online-Auftritt. (mw)


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