E-Government kurbelt IT an

Der E-Government-Bereich wächst derzeit um 10 Prozent, während der Rest der IT-Branche gerade einmal mit 2 Prozent Wachstum aufwarten kann.
8. Juli 2003

     

In Europa wächst der IT-Markt derzeit um rund 2 Prozent pro Jahr. Einziger Boomsektor: Der Public-Administration-Bereich, der eine Wachstumsrate von 10 Prozent aufweisen soll. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eine zweitägige E-Government-Konferenz der EU, die derzeit in Como, Italien, über die Bühne geht. E-Government sei das Tool für die Reform des öffentlichen Sektors und werde dabei helfen, diesen Sektor offen und transparent zu gestallten und einen hohen Gegenwert für die Steuergelder der Bürger zu liefern. Unterschiede gibt es zwischen West- und Osteuropa. In Osteuropa sei es gängiger, Bereiche und Dienste aus dem öffentlichen Sektor in private Hände zu geben.
Am Anlass wurden auch die Gewinner des eEurope Awards für den E-Government-Bereich bekannt gegeben. Die drei Haupt-Awards gingen an Vertreter aus Deutschland, Österreich und Spanien. Schweizer-Projekte gab es hingegen nicht zu küren. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER