Neuer Mac doch nicht so schnell

An den Benchmarktests, mit denen die Geschwindigkeit von Apples neuem Power Mac G5 demonstriert wurde, kommen Zweifel auf.
25. Juni 2003

     

Gestern hatte Apple-CEO Steve Jobs den neuen Power Mac G5 vorgestellt und ihn in Benchmarktests gegen ein vergleichbares PC-System laufen lassen - wobei der Mac überlegen schneller war. Nun berichten US-Medien, dass das PC-System doch nicht so vergleichbar war beziehungsweise die Benchmarktests nicht zu ernst genommen werden können. Es ist offenbar so, dass die Apple-Systeme hochgetuned und alles andere als in der Standardausführung betrieben wurden. Dagegen wurden beim PC-System spezielle Features wie Hyperthreading ausgeschaltet. Es gibt jedoch Veritest-Bencharks von einfachen Pentium-4-Systemen (beim Apple-Test stand ein Dual-Xeon-System im Einsatz), bei denen diese Features eingeschaltet waren. In diesen Tests konnte der PC weit höhere Werte erzielen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER