Red Hat arbeitet an Open-Source-Java

Linux-Distributor Red Hat will eine Open-Source-Variante von Suns Java entwickeln.
24. Juni 2003

     

In einem Interview mit dem IT-Newsdienst "Computerwire" verkündete Red-Hat-CEO Matthew Szulik, man wolle eine Open-Source-Version von Suns Java-Umgebung veröffentlichen. Gespräche mit Sun würden bereits stattfinden. Arbeiten an einer freien Version von Java gäbe es schon seit Jahren, so der CEO weiter. Zusammen mit Suns Unterstützung wolle man diese Projekte nun in vollem Umfang umsetzen. Sun stand bislang einer Open-Source-Java-Version skeptisch gegenüber, handkehrum könnte ein freies Java helfen, gegen Microsofts .Net anzutreten.
Weiter wurde von Red Hat bekannt, dass eine Reihe neuer Produkte in der Pipeline stehen, darunter ein neues Red Hat Linux Desktop OS, aber auch neue Versionen von Red Hat Enterprise Linux und Red Hat Network. Die neue Desktop-Linux-Version soll Firmen ansprechen und im September oder Oktober erscheinen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER