E-City Award an Kopenhagen vergeben

Beim erstmals vergebenen E-City Award landete die Site der Stadt Zürich auf Platz 29.
6. September 2002

     

Gestern wurde in Wien zum ersten Mal der E-City Award verliehen. Den Preis für das beste Stadtportal konnte dabei die dänische Hauptstadt Kopenhagen nach Hause nehmen. Dahinter folgen die deutschen Städte Berlin, Stuttgart, Bremen und Hamburg. Insgesamt wurden die Auftritte von 130 europäischen Städte unter die Lupe genommen, darunter auch diejenigen von Zürich, Basel und Genf. Von den Schweizer Vertretern schied die Stadt Zürich mit Platz 29 am besten ab. Genf liegt auf Platz 36, Basel nur auf Rang 67. Neben dem Preis für den besten Gesamtauftritt gab es auch Preise für die Unterkategorien Bürger, Unternehmen, Touristen, Design und Best Practice Tool. Bei der Bürgerfreundlichkeit siegte ebenfalls Kopenhagen. Den besten Auftritt für Unternehmen besitzt Berlin, aus Sicht von Touristen kann die Site von Stockholm am meisten überzeugen. In der Kategorie Design holte die belgische Stadt Gent den Spitzenplatz, Silber ging an Zürich. Das beste Practice Tool besitzt Sevilla. In der nächsten InfoWeek 31/2002 können Sie ein Interview mit dem Webmaster - Gewinner des Design-Silbers - der Stadt Zürich lesen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER