Rechenzentrum mit Kuhmist betreiben

An der diesjährigen Konferenz American Society of Mechanical Engineers (ASME) hat HP ein Paper präsentiert, das zeigt, wie mit 10’000 Milchkühen genug Energie für ein modernes Rechenzentrum erzeugt werden kann.
19. Mai 2010

     

Wie man mit 10‘000 Kühen 1 Megawatt Energie erzeugen kann, zeigt ein Paper von HP, welches an der diesjährigen American-Society-of-Mechanical-Engineers-Konferenz (ASME) präsentiert wurde. Diese Menge an Energie reiche für ein modernes Rechenzentrum aus, so HP. Zunächst wird Kuhmist Biogas (Methan) gewonnen. Generatoren wandeln dieses wiederum in elektrische Energie um. Ausserdem wird der Umwandlungsprozess durch die Abwärme des Rechenzentrums beschleunigt.


Laut Tom Christian, Projektleiter und Senior Research Scientist im HP Lab, sei es nötig, dass man neue Konzepte für das Design von Rechenzentren entwickle. Moderne Datacenter würden immer mehr Energie benötigen und würden immer häufiger in der Nähe von Energiequellen oder Kühlungs-Ressourcen gebaut. Eine ebensolche Energiequelle, die bislang ungenutzt sei, seien Bauernhöfe mit vielen Milchkühen, die viel Methan produzieren.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER