Licensing 6.0: Firmen sagen Nein

Microsofts neues Lizenzprogramm stösst bei zwei Drittel der Grossfirmen auf Ablehnung.
10. Mai 2002

     

Im Juli soll Microsofts neues Lizenzprogramm für Firmenkunden in Kraft treten. Bislang haben jedoch zwei Drittel der grossen Lizenznehmer die neuen Bestimmungen noch nicht unterzeichnet und zeigen sich im Moment auch noch nicht gewillt, dies nachzuholen. Dies berichten sowohl die Marktforscher von Gartner als auch diejenigen der Giga Information Group. Gartner hatte bereits zuvor prognostiziert, dass Licensing 6.0 Mehrkosten von rund 30 bis über 100 Prozent bringen wird. Wie viele Firmen, die sich bislang gegen das Programm gesperrt haben, letztlich doch noch unterzeichnen, bleibt abzuwarten. Jedoch dürfte bei vielen derzeit alternative Software evaluiert werden.
Derweil wurde bekannt, dass Microsoft das zweitgrösste Unternehmen der Welt ist. Dies berichtet die "Finacial Times". Einzig der Konzern General Electric kann Microsoft noch von der Spitzenposition abhalten. Vor einem Jahr befand sich Microsoft noch auf Platz 5. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER