Clouds, virtuelle Umgebungen und Mainframes einfacher managen
Quelle: Vogel.de

Clouds, virtuelle Umgebungen und Mainframes einfacher managen

CA Technologies hat eine Vielzahl neuer und einige erweiterte Lösungen für das Management von internen und Cloud-Services, virtuellen Umgebungen und Mainframes vorgestellt.
19. Mai 2010

     

CA Technologies hat anlässlich der aktuell in Las Vegas stattfindenden Hausmesse CA World, wie am Montag von CEO Bill McCracken angekündigt, eine ganze Menge neuer Produkte vorgestellt. Sie sollen das Management im Cloud Computing, in der Virtualisierung und auch im Mainframe-Bereich in Zukunft deutlich vereinfachen.


Management-Lösungen für und aus der Cloud


Die grösste Aufmerksamkeit wurde den neuen Produkten für das Cloud-Management, der Cloud Connection Management Suite, zu teil. Denn die Cloud wird laut Ajei Gopal, Executive Vice President von CA, alles verändern und Unternehmen viele neue Möglichkeiten eröffnen. Gopal glaubt weiter, dass in Zukunft jede Firma irgendwie mit der Cloud verbunden sein wird. Deshalb werde das Management der Cloud und das Management aus der Cloud immer wichtiger.


Die Cloud Connection Management Suite besteht aus den vier Produkten CA Cloud Insight, CA Cloud Compose, CA Cloud Optimize und CA Cloud Orchestrate und wird in verschiedenen Etappen mit Beginn Ende Oktober (Insight und Compose) lanciert werden. Die Suite und ihre Teile basieren auf Eigenentwicklungen und den Produkten sowie dem Know-how der kürzlich akquirierten Unternehmen 3Tera, Oblicore und Cassatt.


Insight ist ein Hilfsmittel bei der Auswahl und Analyse von internen und externen Services und setzt dabei auf die bereits am Montag angekündigte Community Cloudcommons und den Service Mesaurement Index (SMI). Compose soll derweil beim Erschaffen einer Rechenumgebung in der Cloud, beim Verschieben eines Services in die Cloud und beim Management dieser externen Services helfen. Optimize soll im April 2011 erscheinen und geht einen Schritt weiter. Die Software nutzt die Basis-Funktionen aus Insight und Compose und verbindet sie mit den Business-Bedürfnissen bezüglich Kapazität, Performance oder Kosten. Last but not least wird Orchestrate, das im dritten Quartal 2011 erscheinen soll, Unternehmen die Möglichkeit der Workflow-Kontrolle und eine Policy-basierte Automation von Wechseln ermöglichen.


Weiter hat CA Technologies angekündigt, dass man seine eigenen IT-Management-Lösungen in Zukunft immer mehr auch als Service aus der Cloud anbieten will. Den Anfang gemacht hat das Produkte Nimsoft on Demand, Clarity on Demand und ein Self Service Portal on Demand sollen demnächst folgen.


Lösungen für Virtualisierung


Im Bereich der Virtualisierung - die Basis für Cloud Computing - hat CA Technologies drei neue (CA Virtual Assurance, CA Virtual Automation und CA Virtual Configuration) sowie zwei erweiterte Produkte (CA Spectrum Automation Manager und CA Virtual Assurance for Infrastracture Managers) vorgestellt. Assurance soll Kunden dabei helfen die Performance von virtuellen und privaten Cloud-Umgebungen zu verbessern. Mit Automation soll man diese Umgebungen derweil schneller ausrollen, vergrössern und kontrollieren können, während Configuration schliesslich für operationelle Konsistenz und Compliance sorgen soll.


... und Mainframes


Trotz den Cloud- und Virtualisierungstrends hat CA Technologies auch eines seiner alten Kerngeschäfte nicht vergessen und im Rahmen der Mainframe 2.0 Initiative in diesem Bereich ebenfalls weiter entwickelt und geforscht. Die beiden neuesten Ergebnisse dieser Arbeiten sind ein neuer Release 3.0 des CA Mainframe Software Manager (MSM), ein neuer Release 14 seiner Datenbank-Management-Lösung für DB2 für z/OS und das ganz neue Produkt CA Mainframe Chorus, das als Beta-Version lanciert wurde.


Mit Chorus, einem neuartigen, rollen- und browserbasierten Workspace mit intuitiven Toolsets und Collaboration-Features, will CA Technologies das Management der Mainframes drastisch vereinfachen und es kosteneffizienter und agiler machen. Chorus soll weiter auch seinen Beitrag zum bevorstehenden Mangel an Mainframe-Spezialisten leisten, da die Lösung sehr einfach zu bedienen sei, viel einfacher als die aktuellen Management-Tools auf denen Chorus basiert, hiess es. Kurz zusammengefasst will CA Technologies mit Chorus "mainstream the Mainframe in the Data Center".




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER