Eine Firma namens
EyeWonder hat eine neue Online-Advertising-Lösung gefunden, die bei den Werbern auf offene Ohren stösst. Die Spezialisten für Streaming-Audio und -Video haben ein Verfahren entwickelt, um Internet-Werbebanner mit Elementen aus der Fernsehwerbung zu erweitern. Das Interessante dabei ist, dass die kleinen Werbefile ohne einen Mediaplayer und sogar ohne ein spezielles Plug-in abgespielt werden können. Dies wurde durch die Programmierung mit Java erreicht.
Nach der Werbeflaute, vor allem im letzten Jahr, suchen die Werber dauernd nach neuen Möglichkeiten, Internet-Werbung attraktiver zu machen - und die Streaming-Werbung ist offenbar ein optimales Mittel dazu. Laut Agenturen in den USA können Banner mit Video-Inhlaten rund 50 Prozent teurer verkauft werden, hätten aber auch einen wesentlich höheren Effekt, wie Klickzahlen verraten. Zudem würden die Kosten, einen TV-Spot fürs Web zu konvertieren, 750 Dollar nicht überschreiten. EyeWonder konnte bereits 50 Firmen von der Technologie überzeugen, darunter beispielsweise auch das "Wall Street Journal" oder "Forbes.com".
(mw)