CES: Microsoft verstärkt auf Consumer-Schiene

An der CES in Las Vegas zeigt Bill Gates eine Windows-XP-Version für digitales Entertainment.
8. Januar 2002

     

Diese Woche findet in Las Vegas die Consumer Electronics Show statt. An diesem Anlass wird einmal mehr klar, dass Microsoft vermehrt im Consumer-Bereich Fuss fassen will. Bill Gates zeigte am Anlass diverse Produkte, die in Richtung digitale Unterhaltung zielen. Neben dem Media Pad "Mira", über das wir bereits berichteten, wurde beispielsweise "Freestyle", ein Prototyp, der ein Interface, eine Fernbedienung und einen Empfänger für Windows XP beinhaltet, womit der PC in ein Home-Entertainment-System für die Wiedergabe von Audio- und Videodateien sowie eine Settop-Box verwandelt werden kann. Zudem wurde von Gates das neue Windows CE .Net in den Himmel gelobt. Das OS soll im Mittelpunkt für Smart Devices wie Smartphones stehen.
Jedoch gibt es nicht nur News von Microsoft an der CES. So wurden beispielsweise von Matsushita weitere Details zu den kommenden SD-Cards mit einem Speichervermögen von 512 MB bekanntgegeben. Die Karten sollen im Frühling erscheinen und werden rund 550 Dollar kosten. Für 280 Dollar soll es auch eine 256-MB-Version geben. Die Datendurchsatzrate der neuen SD-Cards soll 10 Mbps betragen, also fünfmal höher als bislang. Panasonic seinerseits kündigte einen neuen DVD-Brenner an, der auch Musik im WMA- und MP3-Format brennen kann und im Februar für 200 Dollar auf den Markt kommen soll. (mw)


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