.Net verletzt Patente

Microsoft sieht sich wegen .Net und der Site MSN.com mit neuen Klagen konfrontiert.
30. Oktober 2001

     

Laut US-Medienberichten könnte ein kleines Unternehmen den IT-Giganten Microsoft, Sun und IBM einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Global Technologies, beziehungsweise dessen CEO, Charlie Northrup, hatte nämlich 1994 ein Patent auf eine Technologie namens "Access Method Independent Exchange" angemeldet. Dabei handelt es sich um eine Verfahren, wie die verschiedensten Services im Internet zusammenspielen können - also quasi um dasselbe Prinzip wie in Microsoft vielpropagandierter .Net-Initiative. Überdies arbeitet Sun mit ONE an einem Gegenstück zu .Net und auch IBM verfolgt entsprechende Pläne. Offenbar wurden von allen Konzernen Elemente eingesetzt, die patentrechtlich von Northrup geschützt wurden.
Microsoft hat sich überdies noch in andere Probleme hineinmanövriert. Wie bereits berichtet, war die MSN.com-Site teilweise für alternative Browser nicht zugänglich. Dies hat die Anti-Microsoft-Gruppe Procomp aufhorchen lassen. Offenbar hat Procomp mehrere Mitglieder der US-Justizbehörde angeschrieben und will, dass der Ausschluss der Alternativ-Browser in das laufende Antimonopolverfahren mit aufgenommen wird. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER