

AMD hat für kommenden Mittwoch, 12. Mai zu einer Veranstaltung in Cannes eingeladen. Dort will der Chip-Hersteller neue Notebook und Desktop-Computer mit der neuen "Vision"-Technologie vorstellen. Dazu gehören diversen Gerüchten zu Folge die neuen Plattformen "Danube" für normale Notebooks und "Nile" für Ultrathin-Notebooks.
Die Plattform "Danube" beinhaltet angeblich eine neue CPU mit dem Codenamen "Champlain", die in Versionen mit zwei, drei oder vier Kernen und Taktfrequenzen von 1,6 bis 3,1 GHz erhältlich sein wird. Der Vierkernprozessor wird, wie aus einem Datenblatt zum neuen Dell-Notebook Inspiron M510R ersichtlich ist, AMD Phenom II X4 getauft. Weiter verfügt die Plattform scheinbar über einen integrierten Grafikchip und kann optional durch eine Grafikkarte der ATI Mobility Radeon HD 5000 Serie erweitert werden. "Nile" bestehe derweil aus der CPU "Geneva" und ebenfalls einer integrierten Grafiklösung, heisst es. Viel mehr ist darüber derzeit aber noch nicht bekannt.
Die neuen Plattformen und Prozessoren sollen AMD im Wettbewerb mit dem grossen Konkurrenten Intel zu Aufwind verhelfen. Der Plan könnte aufgehen: Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet, stehen für die kommenden Monate bereits 109 Notebook-Modelle mit den neuen AMD-CPUs in der Pipeline.