IBM: High-end-Clustering für Linux

In den nächsten Monaten will IBM Server bringen, die High-end-Clustering auch unter Linux und Unix ermöglichen.
21. März 2001

     

Bei IBM sind unter dem Namen Blue Hammer eServer-Cluster in Arbeit, die mit Linux und Unix arbeiten werden. Die Cluster, die in den nächsten Monaten erscheinen sollen, werden bis zu 32 eServer managen können.
Die Unix-Version, die auf den Monat April erwartet werden darf, soll in der Lage sein, bis zu 32 IBM M80 sowie H80 Server die auf dem AIX-OS basieren, zu clustern. Die Unix-Version von Blue Hammer, inklusive Management Software, startet bei 32'000 Dollar per Node im Cluster.
Die Linux-Variante wird bis zu 32 IBM eServer x330 verwalten können und im Mai erhältlich sein. Preise sind noch nicht bekannt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER