Neuer Supraleiter produziert praktisch keine Hitze

US-Wissenschaftler haben einen Plastik entwickelt, der Elektrizität ohne Widerstand leiten kann.
9. März 2001

     

Die neueste Entwicklung von US-Wissenschaftlern könnte die Herstellung von Plastik-High-Tech-Komponenten in eine nächste Generation führen. Die Forscher haben einen Kunststoff entwickelt, der Elektrizität ohne jeglichen Widerstand leiten kann. Das bedeutet auch, dass Komponenten, die mit diesem Material hergestellt würden, so gut wie keine Hitze entwickeln.
Jedoch konnten die Versuche bisher nur knapp über dem absoluten Nullpunkt durchgeführt werden. Wissenschaftler der Bell Labs verkünden jedoch, man arbeite an Materialien, die denselben Effekt - die Leitung von Strom ohne Widerstand - auch bei höheren Temperaturen erzielen könnten. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER