IBM gegen Musik-Piraten

Mit einer neuen Technologie soll der Austausch von Musiktiteln über das Netz unterbunden werden.
22. Januar 2001

     

Big Blue zieht gegen die Musiktausch-Piraten ins Feld. Mit einer neuen Version seiner Anti-Music-Piracy-Technologie sollen User gehindert werden, Musik über Tauschbörsen wie Napster und Gnutella zu teilen. Die IBM-Software erlaubt es Usern, Kopien von Musikstücken zu versenden, jedoch sollen Musikfreunde, die den Song herunterladen, nicht mehr als 30 Sekunden des Musikstücks hören können. Damit vertritt IBM die Wünsche der Musikindustrie. Ob die Software Erfolg haben wird, muss sich aber erst noch zeigen. Frühere Versuche, die Musikindustrie auf ähnliche Weise zu schützen, wurden meist innert Tagesfrist von Hacker gecrackt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER