Loch in Media-Player-Skins

Sicherheitsexperten warnen vor einem Sicherheitsleck im Windows Media Player.
17. Januar 2001

     

Einmal mehr hat Bug-Jäger Georgi Guninski ein Loch in einem Microsoft-Produkt aufgedeckt. Das Problem betrifft die verschiedenen Oberflächen des Windows Media Player (WMP), die sogenannten Skins, die vom Internet heruntergeladen werden können. Beim Download werden ebenfalls Java-Applets in das Media-Player-Verzeichnis geladen. Ein Hacker kann über dieses Leck Dateien des Rechners lesen und willkürlich Programme ausführen. Im schlimmsten Fall kann er sogar Dateien des Rechners manipulieren und löschen.
Die Microsoft Windows Media Division gibt an, dass sich ein User schützen könne, indem er im Internet Explorer die Sicherheits-Option anwählt, keine unsignierten Javainhalte auf dem Rechner zuzulassen. Man werde aber so schnell wie möglich einen Patch für das Problem bereitstellen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER